Mysterium Zentralmatura Teil 3

Zentralmatura - Nachhilfe in Graz

Gestern wurde die Zentralmatura feierlich mit dem Deutsch-Part eröffnet und ich erwartete mit vormittäglicher Spannung und drei Kaffee das Resümee meines Nachhilfeschülers, der sich der Sache stellte.

Laut APA nahm das 5-Stunden-Prozedere einen regelkonformen Verlauf, das Bifie hat dies bis jetzt auch noch nicht revidiert, aber die Memes, die von den Marurant_innen verbreitet werden und bereits munter im Internet kursieren, sprechen Bände.

Für die Vorbereitung zur Reifeprüfung hatten mein Nachhilfeschüler und ich im Easy Success-Institut sämtliche auch nur ansatzweise möglichen Textsorten geübt, analysiert, mit den verschiedensten Ideen und Konzepten ausgearbeitet, besprochen, verbessert und fühlten uns in Anbetracht der drohenden Herausforderung verhältnismäßig sicher.

Mittlerweile ist die Matura bereits online und die drei Themenpakete "Zeitunglesen", "Streben nach Gesundheit" sowie "Internet" können offiziell freiwillig durchgeschmökert werden. Da Punkt 1 eine Gedichtinterpretation und einen Leserbrief darstellte, was viel Beschäftigung mit der Materie forderte, dürften sich die meisten eher für eines der beiden anderen Themen entschieden haben.

 

Laut Bifie war der Deutsch-Teil der Zentralmatura mit „schaffbar bis leicht“ betitelt worden. Dieses Urteil ändert sich rasch, schaut man sich auf Facebook die Seiten „Zentralmatura Memes“ und „Bifie Memes“ etwas genauer an. Köstliche Unterhaltung auf zum Teil relativ hohem satirischem Niveau – und eine schonungslose Darstellung der subjektiven Empfindungen der Schüler_innen. Ob sich das Bifie diesbezüglich auch informiert und diese Kritik annimmt, bleibt noch abzuwarten. Jetzt sind wir einmal gespannt auf die nächsten Tage – die Memes möchte ich euch natürlich trotzdem nicht vorenthalten. Hier eine kleine Auswahl:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr Profi

Ihre Partnerin für Nachhilfe:

 

Mag. Dr. Tanja Trummer, B.Sc. M.Sc.

für die Fächer Deutsch, Englisch, Latein Französisch Rechnungswesen

 

Ihr Partner für Nachhilfe:

 

Mag. DI Günther Trummer, B.Sc.

für die Fächer Mathematik, Physik etc.

 

 

Nachhilfe in allen Fächern - suchen und finden in Graz


Suchen und finden Sie Nachhilfe in Mathe, Englisch, Latein, Französisch, Deutsch, Rechnungswesen u.v.m.

Unsere Profis helfen Ihnen in sämtlichen Fächern weiter!

Mathe-Deutsch-Englisch Nachhilfe in Graz